Categories
Bands und Künstler

Die erfolgreichsten Bands und Musiker Deutschlands

Es gibt zahlreiche Musiker und Bands, die sich in der elektronischen Musikszene einen Namen gemacht haben. Viele davon wurden dadurch auch finanziell erfolgreich.

McSar & the Real McCoy

Real McCoy ist eine Eurodance-und Popband, die in den 1990er-Jahren in Deutschland ins Leben gerufen wurde und zahlreiche Erfolge feierte. Zu ihren bekanntesten Hits gehören Songs wie It´s on you oder Another Night. Diese und andere Hits landeten in den Hitparaden verschiedener Länder. Für ihre Alben erhielt die Band mehrere Auszeichnungen und erhielt aufgrund der Verkaufszahlen mehrere goldene Schallplatten, darunter auch in Japan, Australien und Neuseeland sowie in den USA. Insgesamt verkauften sich die Alben rund vier Millionen mal.

Kraftwerk

Diese Gruppe gilt als Inbegriff des Electropops. Bereits 1975 erschien von dieser deutschen Band die erste Schallplatte. Mit ihrer Musik ebneten die Musiker den Weg zum Hip-Hop und Rap. Mit ihren Songs schaffte die Band den Sprung in die deutschsprachigen Charts, aber auch in Großbritannien und den USA war sie vertreten.

Snap

Diese Band gilt als Vorreiter für den Eurodance. Die meisten Songs produzierte die Band in den 1990er-Jahren. Der Titel The Power verkaufte sich dabei rund zehn Millionen mal. Im Lauf ihrer Karriere haben die Musiker insgesamt über 13 Millionen Tonträger verkauft. Allein in Deutschland erreichte die Verkaufszahl rund zwei Millionen Stück.

Scooter

Dieses Trio genießt mittlerweile Weltbekanntheit. Die Band ist in fast allen Charts der Welt vertreten. Die Band hat sich auf Techno und EDM spezialisiert. Ihre Alben haben die Musiker in 50 Ländern der Welt insgesamt über 50 Millionen Mal verkauft. Damit stehen sie derzeit an der Spitze der wohl erfolgreichsten Elektrobands unserer Zeit.

Die Musikindustrie lebt heute von zahlreichen verschiedenen Musikrichtungen. War es früher der Rock and Roll, der für krasse Verkaufszahlen sorgte, sind es heute vorwiegend Techno, Electro-Pop oder Hip-Hop. Viele andere Musikgenres wurden dadurch aus den internationalen Charts langsam verdrängt. Electro-Pop, Eurodance, House und EDM fristen längst kein Schattendasein mehr, sondern sind zu einem Millionengeschäft geworden.