Categories
Festivals für elektronische Musik

Elektrofestival in Deutschland

Auch in Deutschland ist die Welle der elektronischen Musik bereits angekommen. Techno, House oder EDM ziehen bei großen Festivals zahlreiche Fans aus aller Welt und besonders aus Europa an.

Habitat Festival

Das Habitat Festival rockt das Publikum jedes Jahr am Gelände des Hamburger Flughafens. Bei diesem Event treten einige der besten und bekanntesten Bands und Musiker aus diesem Genre auf. Im Vergleich zu den weltgrößten Festivals nimmt sich die Besucherzahl mit rund 5.000 Personen jedoch eher bescheiden aus. Ein Ticket kostet hier rund 100 Euro. In den letzten beiden Jahren fiel dieser Event jedoch aus. Für 2022 steht noch kein Termin fest.

Echolon Open Air & Indoor Festival

Dieses Event geht in Aibling in Bayern über die Bühne. Die Location ist eine ehemalige Spionagestation der NSA. Rund 25.000 Fans besuchen diesen Event. Der Ticketpreis von rund 89 Euro ist wohl für die meisten Besucher erschwinglich. Doch das Festival ist neben anderen Events wie dem bekannten und beliebten Airbeat One immerhin eine der meistbesuchten Veranstaltungen in Deutschland.

SonneMondSterne

Unter diesem klingenden Namen findet jedes Jahr ein großes Elektrofestival in Saalburg in Thüringen statt. Im Jahr 2022 ist hier der Zeitraum vom 12. bis 14. August anberaumt. Auch bei diesem Festival hofft man wieder auf rund 40.000 Besucher. Die restlichen Tickets gibt es noch ab 149 Euro.

Fusion Festival

Diese Veranstaltung zählt zu den Highlights in der heimischen Technoszene. Jedes Jahr pilgern rund 60.000 Fans zu diesem Festival. Darauf hoffen die Veranstalter auch vom 29. Juni bis 3. Juli 2022. Die letzten Festivals fielen aufgrund der

Corona-Krise aus, doch rund 80 Prozent der Ticketbesitzer haben diese auch behalten. Aus diesem Grund kann der Veranstalter die kommende Veranstaltung mit einem Finanzpolster durchführen.

Neben diesen Events gibt es noch zahlreiche kleinerer Veranstaltungen, die zumindest regional von Bedeutung sind.